Über uns

CantusMusicArtDesign wurde 1995 gegründet und stellte zunächst ausschließlich CD-Master her. Damals kam eine der ersten digitalen Audio-Workstations (DAW) bereits zum Einsatz. Wie der Name schon sagt, gab es zum Audiobereich zusätzlich den Kunst- und Designbereich. Neben dem CD-Mastering wurde ebenfalls der gesamte Booklet-Entwurf sowie dessen Druck im damals neuen Postscript-Format mit angeboten, da auch die Druckereien ihren Weg in die Digitalisierung fanden.

Ab 1997 verlagerte sich das Aufgabengebiet von CantusMusicArtDesign weitgehend zum „Schnitt“ von klassischer Musik. In Kooperation mit dem damaligen Tonmeister der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, wurden diverse Produktionen zum Pre-Master geschnitten.

Im Jahr 2000 erweitere CantusMusicArtDesign seinen Arbeitsbereich ein weiteres Mal. Hinzu kam die Erstellung von professionellen Sample-Datenbanken, die u.a. auch für die in Trossingen ansässige Firma Hohner erstellt wurden.
Im Zuge dessen wurden einige sehr spezielle Mikrofone eingekauft, so dass das Mikrofon-Kontingent stetig wuchs.

2002 wurde daher auch der „Recording-Bereich“ hinzugefügt, der sich zunächst eher auf den „mobilen Bereich“ konzentrierte und ab 2006 – nach Umbau des Hauses – auch im stationären Studio in Trossingen stattfand.

In den Jahren 2006 -2013 wurden dort Sprachaufnahmen sowie kleinere Ensemble-Aufnahmen erstellt. Produziert wurde Klassik, Jazz sowie populäre Volksmusik. In der produktionsfreien Zeit fanden dort auch mehrfach große „Brazilian-Percussion-Workshops“ statt. Zusätzlich erweiterte sich das Aufgabengebiet auf die Audio-Restauration. In dieses 8 Jahren produzierte CantusMusicArtDesign hunderte von Restaurationen, ausgehend von allen Audio-Formaten.

2014 entschloss sich CantusMusicArtDesign die Stadt Trossingen zu verlassen und zog mit einem Teil des Studios in die 20 km entfernt gelegene Kreisstadt Villingen-Schwenningen. Hier befindet sich seither im identischen Aufbau, jedoch ohne stationären Aufnahmebereich das neue „Cantusmusic Studio“.